NISSAN ARIYA - der neue electric Crossover
NISSAN X-TRAIL mit E-Power und e-4ORCE Allradantrieb
Der Original-Crossover mit noch mehr Komfort
Mehr Reichweite, mehr Leistung

Verfügbare Neuwagen und Occasionen

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Nissan LEAF

100% elektrisch ist nun 100% machbaralt

Nach jahrzehntelanger Entwicklung verspricht der Nissan LEAF nicht weniger als eine Revolution des Autofahrens. Weltweit hat Nissan als Pionier der E-Mobilität bereits über 50.000 Einheiten dieses Autos verkauft, das beim Euro NCAP Test als erstes Elektrofahrzeug überhaupt mit der Maximalwertung von fünf Sternen bedacht wurde. Weiteres Plus: Nissan gewährt neben der dreijährigen Fahrzeuggarantie eine Gewährleistung von fünf Jahren auf alle elektronischen Komponenten.

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Überaus reichhaltige Ausstattung - und nur noch zwei Extras

Die Zahl der Extras ist bei der Europa-Version des LEAF extrem überschaubar und beschränkt sich auf ein Winter-Paket (Sitzheizung vorn und hinten sowie Lenkradheizung) und auf eine in den Dachkantenspoiler integrierte Solarzelle, die die 12-Volt-Bordbatterie bei ihrer Arbeit unterstützt.

Ansonsten ist der LEAF mit allen Komfort- und Sicherheits-Features bestückt, die man auch von konventionell angetriebenen Fahrzeugen gewohnt ist. Dazu gehören sechs Airbags, ein Navigationssystem mit Touchscreen und Rückfahrkamera, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, ein ABS plus Bremsassistent, LED-Hauptscheinwerfer, eine Klimaautomatik mit Zeitsteuerung, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Intelligent Key, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber vorn und hinten.

Auch die Rücklichter sind in LED-Technik gehalten, dazu die Türaußengriffe in Chromoptik sowie Außenspiegel und Stoßfänger in Wagenfarbe. Unter einer Klappe in der Fahrzeug-Nase befinden sich die zwei Ladeanschlüsse für Wechsel- (bis 3,3 kW) und Gleichstrom (bis 50 kW).

 

Fortschrittliche Telematiksysteme mit Smartphone und PC vernetzt

Die fortschrittlichen IT- und Telematiksysteme des Nissan LEAF halten den Fahrer stets über alle relevanten Daten auf dem Laufenden, darunter den aktuellen Energieverbrauch und die Distanzen zu den nächstgelegenen Ladestationen. Das Satelliten-Navigationssystem berechnet deren Positionen während der Fahrt ständig neu, um bei zur Neige gehender Batteriespannung sofort die kürzeste Route bereitstellen zu können.

Das im LEAF installierte Informations- und Kommunikationssystem Nissan CONNECT ist über eine Telematikeinheit mit dem Nissan CARWINGS Data Center verbunden. Der Fahrer kann dank dieser Verbindung via Smartphone oder PC Informationen zum Ladezustand der Batterien und zur verbleibenden Reichweite abrufen. Zudem ist es möglich, per drahtloser Fernbedienung und Timer das Aufladen der Batterien zu programmieren oder schon vor Fahrtantritt die Heizung oder Klimaanlage zu aktivieren.

Die Aufladung der Lithium-Ionen-Batterien ist auf drei verschiedenen Wegen möglich: Mit der Hausladestation in der heimischen Garage dauert das komplette Aufladen - bevorzugt bei Nacht wegen der dann niedrigeren Stromkosten - acht Stunden; per Schnellladung und 50 kW Gleichstrom sind die Akkus in weniger als 30 Minuten zu 80 Prozent wieder voll. Das bei der Auslieferung des LEAF mitgelieferte Notladekabel empfiehlt Nissan nur in Notfällen einzusetzen. Um eventuelle Anschluss-Überlastungen auszuschließen wurde der Ladestrom hierbei auf zehn Ampere begrenzt. Ein kompletter Aufladevorgang würde hiermit mindestens 13 Stunden in Anspruch nehmen.

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Großzügiger Radstand von 2,70 Metern für ein exzellentes Package

Gute Nachrichten also für künftige Käufer des Nissan LEAF, besitzt ihr Fahrzeug doch mit einer Länge von 4,45 Meter, einer Breite von 1,77 Meter und einer Höhe von 1,55 Meter die Maße eines vollwertigen Mittel- bis Langstreckenautos. Die Batterien sind im Unterboden und nahe am Schwerpunkt untergebracht; der Verzicht auf den traditionellen Verbrennungsmotor unter der Haube brachte Nissan zusammen mit einem generösen Radstand von 2,70 Metern große Vorteile beim Packaging und Design.

Im Innenraum bietet der LEAF ausreichend Platz für fünf Personen. Das angenehm luftig wirkende Interieur wird von einer flachen, schwarz abgesetzten Mittelkonsole mit großem Sieben-Zoll-Touchscreen und einem von einer Computer-Maus inspirierten Drehschalter bestimmt. Letzterer sitzt am vorderen Ende der Tunnelkonsole und erlaubt den Wechsel zwischen zwei Fahrprogrammen („D" und „Eco") sowie Vorwärts- und Rückwärtsgang.

Der Kofferraum hat ein Volumen von 330 Litern (nach VDA-Norm); nach Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank vergrößert es sich auf stattliche 680 Liter.

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48 Lithium-Ionen-Module als Herzstück des Elektroantriebs

Die von der Automotive Energy Supply Corporation (AESC) - einem Joint-venture zwischen Nissan und NEC - entwickelten Batterien können die doppelte Menge an Energie speichern wie die Vorläufer-Generation. Beim Nissan LEAF werden dazu 48 Lithium-Ionen-Module mit jeweils vier Batteriezellen pro Modul eingesetzt.

Spontane Leistung liefert der 80 kW (109 PS) starke Elektromotor. Aus dem Stand entwickelt er ein maximales Drehmoment von 280 Nm - was in etwa auf dem Leistungsniveau eines 2,5-Liter-V6-Benzinmotors liegt. Die lebhafte Beschleunigung (0 bis 100 km/h in 11,9 Sekunden) passt ideal zum bevorzugten Einsatzgebiet des LEAF: Innenstädte und deren Außenbezirke.

 

Bis zu 199 Kilometer Reichweite mit einer Batterieladung

Eine Batterieladung reicht für 199 Kilometer - eine Distanz, die für die meisten Kunden absolut ausreichend ist. In der Schweiz legen fast 60 Prozent aller Autofahrer im Schnitt täglich weniger als 50 Kilometer zurück, weitere 25 Prozent bleiben unter 100 Kilometern.

Die exakte individuelle Reichweite hängt von externen Faktoren wie der Außentemperatur, den Einstellungen von Klimaanlage oder Heizung, dem persönlichen Fahrstil, dem Streckenprofil und dem Lebensalter der Batterie ab. Ein Display im Kombiinstrument gibt jederzeit aktuelle Daten zum Ladezustand der Batterie und der Restreichweite. Leuchtdioden zeigen Phasen an, in denen durch Rekuperation Energie zurückgewonnen wird. Eine ECO-Anzeige belohnt sparsames Fahren in Form von Tannenbaum-Piktogrammen.

Das Bremsenergie-Rückgewinnungssystem des Nissan LEAF hilft ebenfalls bei der Streckung der potenziellen Reichweite. Beim Druck auf die Bremse oder Lupfen des Gaspedals arbeitet der E-Motor als elektrischer Generator und führt sonst verschwendete Energie in die Batterien zurück. Im ECO-Modus wird dank verringerter Leistung der Klimaanlage zusätzlich Energie zurückgewonnen.

 

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DER NISSAN LEAF AUF EINEN BLICK

  • Erstes komplett als Grossserien-Elektrofahrzeug entwickelt und gebautes Fahrzeug
  • Bereits über 50‘000 gebaute Einheiten
  • Drei Jahre Garantie auf das Fahrzeug und fünf Jahre auf alle EV-Komponenten
  • Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur geht zügig voran
  • Schnell-Ladesäulen an der Autobahn erlauben Nachladen binnen 30 Minuten
  • LEAF geeignet zum Quick Charge mit bis zu 50 kW Ladeleistung
  • Elektromotor mit 80 kW (109 PS) Leistung; maximales Drehmoment von 280 Nm
  • Reichweite mit einer Batterieladung von bis zu 199 Kilometern
  • Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 11,9 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
  • Fließende Designsprache mit hoher aerodynamischer Effizienz
  • Kofferraumvolumen variiert zwischen 330 und 680 Litern
  • Batterien im Unterboden senken den Schwerpunkt
  • 48 Lithium-Ionen-Module mit jeweils vier Batteriezellen
  • ECO-Programm und Bremsenergie-Rückgewinnung strecken Aktionsradius
  • Bordeigene Telematiksysteme mit Smartphone und PC vernetzt
  • Virtuelles Geräusch bis 30 km/h zum besseren Fußgängerschutz

Die Produktion des europäischen Leaf erfolgt ab Frühjahr 2013 im Nissan Werk im englischen Sunderland, wo bereits die Nissan-Modelle Note, Juke, Qashqai und Qashqai+2 gebaut werden.

Der Nissan LEAF im Fahrbericht des Touring Club Schweiz TCS.

Mehr über den Nissan Leaf erfahren Sie in der Broschüre (pdf) , der Preisliste (pdf) und noch ausführlicher bei uns.

Nissan Murano

Der Murano: elegant und raffiniert

Design

DesignDer Nissan Murano strahlt die kraftvolle Eleganz eines Premium-Crossovers aus. Die kraftvolle Silhouette wird durch den doppelten Auspuff, die Dachreling und die 20-Zoll Leichtmetallräder unterstrichen und durch das blickdichte Glas im Fond aufgewertet. Die Sonne kommt trotzdem rein, nämlich durch das doppelte Glasdach (vorne und hinten) dieses dynamischen Crossovers.

 

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Praktisch

Den Nissan Murano muss man einfach lieben - nicht nur für sein kraftvolles Crossover-Design,sondern auch weil er das Leben so einfach macht. Fahrersitz und Rückspiegel finden Sie immer in der richtigen Einstellung, weil sich der Intelligente Schlüssel (I-Key) Ihre Vorlieben merkt. Die motorisierte Heckklappe öffnet sich ohne, dass Sie einen Finger rühren müssen. Und mit dem kratzfesten Nissan-Lack sieht er immer aus wie neu.

 

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Leistungsstark

Sie haben die Wahl zwischen zwei Motoren für ihren Murano. Der 2.5 dCi Dieselmotor hat eine 6-Gang Automatik und liefert 190 PS (140 kW) und 450 Nm bereits bei 2000 U/min. Und dann gibt es noch den 3.5 V6 Benziner, bekannt aus dem Nissan 350Z, der es auf beeindruckende 256 PS ( 188 kW) und 334 Nm bringt und durch das stufenlose Automatikgetriebe unglaublich sanft beschleunigt.

 

Komfortabel

Der dezente Innenraum des Nissan Murano macht jede Fahrt zu einer Erholungsreise. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit luxeriösem Leder bezogen und beheizt. Kameras hinten und an den Seiten machen Rückwärtsfahren und Einparkieren zum Kinderspiel. Nissan Connect Premium stellt Ihnen eine Bluetooth-Verbindung und ein tolles Navigationssystem mit automatischen Verkehrs-Updates zur Verfügung, das über einen benutzerfreundlichen Touchscreen bedient werden kann.

 

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Sicher

Sicherheit bedeutet, Unfälle zu verhüten. Und dazu ist der Nissan Murano mit der neusten Technologie ausgestattet: ESP, ABS und EBD mit All-Mode 4x4-i sorgen dafür, dass Sie in allen Situationen die Bodenhaftung behalten. Die Cruise Control hält Ihre Geschwindigkeit konstant, während die Xenon-Scheinwerfer das Sichtfeld kraftvoll ausleuchten. Und falls doch noch etwas passiert, ist der Murano mit seinen insgesamt sechs Airbags (Front-, Vorhang- und Knieairbags) bestens für den Fall der Fälle gerüstet.

 

Mehr über den Nissan Murano erfahren Sie in der Broschüre und Preisliste (pdf) und noch ausführlicher bei uns.

Nissan Evalia

Evalia komfortAbsolut familientauglich

Der kompakte Van mit bis zu sieben Sitzplätzen, die hohe Fahrerposition, der enge Wendekreis sorgen für reinen Fahrspass in der Stadt und auf dem Land.


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Viel Platz und Komfort bei kompakten Abmessungen
Obwohl der Evalia nicht grösser ist als mancher Kompakt-Kombi, bietet er grosszügigere Platzverhältnisse und ist deutlich praktischer.
Das Sitzplatz-Konzept überzeugt rundum: Vorne zwei Einzelsitze, in der Mitte die Doppelsitzbank und ein Einzelsitz sowie - optional - noch einmal zwei (klappbare) Einzelsitze in der dritten Sitzreihe: ergibt zusammen sieben vollwertige Sitzplätze bei immer noch 900 Liter Kofferraumvolumen. Werden die hinteren Sitze seitlich weggeklappt, stehen 2.100 Liter zur Verfügung. Beim Fünfsitzer variiert das Volumen aufgrund der fehlenden dritten Bank sogar zwischen 2.300 und 3.100 Liter (ohne Sitze in der dritten Reihe).
Mit 4,40 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,85 Meter Höhe ist der Familien-Van ausgesprochen kompakt, entsprechend einfach lässt er sich im dichten Großstadtverkehr bewegen. Neben den übersichtlichen Massen erleichtern auch die beiden seitlichen Schiebetüren das Parken, weil die Passagiere für den Ein- und Ausstieg nur sehr wenig Platz benötigen. Zusätzliche Sicherheit beim Einparken vermittelt die Rückfahrkamera.

Wirtschaftliche Motoren mit geringen Emissionen
Zwei Diesel und ein Benziner stehen zur Wahl. Beide Direkteinspritzer schöpfen aus einem Hubraum von 1.461 Kubikzentimetern und stammen vom Nissan-Allianz-Partner Renault. Die Einstiegsvariante des für seine Wirtschaftlichkeit und Elastizität viel gelobten Vierzylinder-Diesels leistet 66 kW/90 PS. Bereits in dieser Spezifikation stemmt der Motor bei 1.750/min 200 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle - mit ein Grund für die ausgesprochen guten Elastizitätswerte. Die stärkere Version des 1,5-dCi-Motors mit 81 kW/110 PS besticht durch ein Drehmoment von 240 Nm und einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km (CO2: 144 g/km). Damit liegt dieses Aggregat nur 0,2 Liter bzw. 6 g/km über den Werten des Einstiegs-Selbstzünders. Das für diese Motorisierung ab Werk installierte Sechsganggetriebe hilft, die geballte Kraft über den gesamten Drehzahlbereich optimal auszunutzen und - vor allem in der sechsten Fahrstufe - Treibstoff zu sparen.
 
Der 1,6-Liter-Benziner ist ein reinrassiges, spritziges Nissan-Triebwerk. Der reibungsarm ausgelegte Vollaluminium-Motor liefert 81 kW/110 PS und ein Drehmoment von 153 Nm bei 4.400/min. Der Zylinderkopf ist mit einer variablen Ventilsteuerung ausgestattet, eine Multipoint-Benzineinspritzung übernimmt die Gemischbildung. Mit 165 km/h Höchstgeschwindigkeit ist diese Evalia-Version die schnellste des Trios; der Verbrauch beträgt im Schnitt 7,3 l/100 km (CO2: 169 g/km). Wie für das Diesel-Duo gelten auch für den Ottomotor Wartungsintervalle von zwölf Monaten oder 30.000 Kilometern.

 

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Komfortable Ausstattung
Nissan bietet den Evalia ausschliesslich in der Ausstattungslinie Premium an. Darin sind eine Fülle von Komfort- und Technikfeatures aus dem Pkw-Bereich enthalten: die manuell regelbare Klimaanlage, die CD-Radio-Kombination mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle, ein Bordcomputer, eine zweistufige Sitzheizung, der schlüssellose Zugang über Intelligent Key, die Rückfahr-Kamera sowie elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel.Das serienmäßige CD/Radio verfügt über eine RDS-Funktion, AUX- und USB-Anschlüsse, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und vier Lautsprecher. Auf Wunsch zu ordern ist das Infotainmentsystem Nissan Connect. Dessen Navigationssystem stützt sich auf ein farbiges Fünf-Zoll-Touchscreen-Display. Ebenfalls integriert ist eine Radio/CD-Kombination samt TMC-Funktion und MP3-Wiedergabe, USB-Schnittstelle, iPod-Gateway und Bluetooth Audio streaming. Anders als im serienmäßigen Evalia wird das Bild der Rückfahrkamera hier nicht auf ein Display im Kombiinstrument, sondern auf den Touchscreen des Nissan Connect übertragen. Gebaut wird der Evalia im Nissan-Werk Barcelona.

Mehr zum Nissan Evalia erfahren Sie in der Broschüre und Preisliste (pdf) und noch ausführlicher bei uns.